Carsten Bösel zählt in Deutschland zu den profiliertesten Kennern der nordamerikanischen Hochschullandschaft. Er studierte Nordamerikastudien, Politikwissenschaft und Publizistik an der Freien Universität Berlin und der Duke University (North Carolina, USA).
Seine berufliche Laufbahn begann er 1999 als Bildungsreferent im Amerika Haus Berlin im Auftrag des US Department of State. Später übernahm er die fachliche Leitung der Studienberatung in den Amerika Häusern Berlin, Köln und Frankfurt/M. sowie im US-Generalkonsulat Leipzig. Seit 2006 arbeitet er unter dem Namen CONSULT US als unabhängiger Studienberater und unterstützt angehende Abiturient/innen und deren Familien bei der Bewerbung an Colleges und Universitäten in den USA und Kanada.
Darüber hinaus ist er als Autor und Experte für den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) tätig. Im Auftrag des DAAD verfasste er unter anderem die beiden Ratgeber „Studienführer USA“ und „Studienführer Kanada“ sowie zahlreiche Online- und Print-Artikel im Rahmen der mehrjährigen Kampagne „Go out! Studieren weltweit“.
Außerdem ist Carsten Bösel ein gefragter Wissenschafts- und Hochschulübersetzer. Für zahlreiche deutsche Universitäten und Forschungseinrichtungen übersetzt er Webseiten und Broschüren, interne Kommunikation sowie Forschungsbeiträge vom Deutschen ins Englische, darunter die Universität Bonn, Universität Hohenheim, Universität Konstanz, Hochschule Bochum oder das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Als für die Berliner Gerichte und Notare ermächtigter Übersetzer kann er zudem beglaubigte englische Übersetzungen von Zeugnissen und anderen Bewerbungsunterlagen anfertigen.
Carsten Bösel ist Mitglied im Fachverband „International Association for College Admission Counseling“ (International ACAC) sowie im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ).